Besuchen Sie uns

auf der KUTENO in Rheda-Wiedenbrück

14. bis 16. Mai 2024
Stand 2a-A12

Schließen

Unternehmen

Das SKZ zu Besuch bei der MKV

Das SKZ zu Besuch Bei der MKV

SKZ zu Besuch bei der MKV Kunststoffgranulate

Am 2. August waren Mitarbeiter des SKZ (www.skz.de) aus Würzburg bei der MKV zu Gast. Gruppenleiter Dr.-Ing. Michael Bosse aus der Materialentwicklung und -prüfung, Antonia Ivanda, welche sich mit Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft befasst, und Cosima Güttler, aus dem Bereich der Spektroskopie, konnten sich einen persönlichen Einblick in die Recyclingaktivitäten der MKV verschaffen.

Der mit der Herstellung eines Qualitäts-Rezyklats verbundene Aufwand konnte beim gemeinsamen Rundgang über das Firmengelände mit den beiden Geschäftsführer Herr Dipl. Ing. Rainer Zies und Kai Zies, sowie Charlotte Müller aus dem Vertriebsteam gut erläutert werden.

Die Qualitätssicherung ist ein sehr wichtiger Faktor und wurde auch bei der Begehung des hauseigenen Labors deutlich. Der Ausschluss von Verunreinigungen per DSC-Analyse oder die Bestimmung der mechanischen Eigenschaften eines Materials sind feste Konstanten der Materialaufbereitung.

Darüber hinaus wurde sich über Themen, wie der Steigerung der Rezyklatquote, fehlende Stoffströme, chemisches Recycling und Kreislaufwirtschaft oder die Diskussion ob Post-Industrial-Recycling als solches anzuerkennen ist oder nicht. Aus Sicht der MKV und auch mit Verweis auf das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrwG §3 7b - hier nachzulesen) handelt es sich eindeutig um Recycling.

Der Austausch konnte auf beiden Seiten einige Impulse setzen und für ein besseres Verständnis der jeweiligen Tätigkeitsfelder und -bereiche sorgen.

Die MKV bedankt sich vielmals für den angenehmen Besuch!

Zurück zur Newsübersicht


Hier finden Sie unser Nachrichten-Archiv.